
.
Landart Eisenberg wird zum Schauplatz einer kompromisslosen Baustellenintervention, bei der Betonmischmaschinen und Bagger als unerbittliche Akteure auftreten. Die kompakte, effiziente Symbiose zwischen fremdgesteuerten Individuen. Hier wird ohne Zugeständnisse gebaut. Eine von roher Kraft geprägte Maschinenperformance, die in ihrem unaufhaltsamen Prozess entschlossene Einblicke in unsere Zukunft ermöglicht.
Samstag, den 3. August 2024, 14:00 Uhr Eröffnung und Performance
Präsentation: 3. August 2024, 14 Uhr bis 11. August 2024, 18 Uhr
CLUB FORTUNA ist ein Künstlerinnen Kollektiv von Xenia Lesniewski, Nana Mandl, Verena Preininger und Sarah Sternat. Das Wirkungsspektrum liegt im Experimentierfeld zwischen Kunst, Gesellschaft und existentiell motivierter Lebenshilfe. Ihre Aktionen und Projekte wachsen aus sensiblen Auseinandersetzungen mit gegenwärtigen Entwicklungen, gesellschaftlichen Mechanismen sowie der kompromisslosen Bewältigung eines vielleicht depressiven Alltags junger Künstlerinnen. In der Gruppe geht es um eine Form von biografischer Grenzüberschreitung und den Transfer zwischen Innen und Außen des Paradigmas Kunst. Die performativen Situationen, Auftritte und gemeinschaftlich geschaffenen Werke hinterfragen akribisch die gegenwärtige KünstlerInnenrolle sowie die damit verbundene gesamtgesellschaftliche Verantwortung.
im Rahmen von HOCHSOMMER Festival
WEITERE TERMINE
Mittwoch, den 7. August 2024, 21 Uhr Filmvorführung BESUCH IM BUBENLAND
Regie: Katrin Schlösser , Österreich 2024 | Dokumentation | 92 min

.
In ihrem zweiten Dokumentarfilm macht sich die Filmemacherin Katrin Schlösser („Szenen meiner Ehe“) auf ins Südburgenland, um dort einen Film mit Männern zu drehen. Sie möchte herausfinden, wie sie denken und handeln, was sie antreibt und auch, wie sie selbst auf Männer zugeht, welche Erwartungen sie ihnen zuschreibt.
Mit BESUCH IM BUBENLAND gelingt Katrin Schlösser ein empathischer, auch humorvoller Film über Männer und eine Region, der vielleicht gerade, weil sie dort fremd ist – weit über das Individuelle und Lokale hinausgeht. Mit diesen Männern erschafft sie einen Film über Begegnung, über kulturelle und soziale Grenzen und dennoch über das Verbindende, das Gemeinsame: Die schwer zu stillende Suche nach Nähe, Verständigung und Austausch zwischen den Menschen.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ZRdzT2J4gNM
Herzlich Willkommen!

